Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 46

Die Studien der letzten Woche untersuchten, ob es einen Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und der Herz-Kreislauf-Gesundheit gibt. In einer Studie der letzten Woche werteten Wissenschaftler die Ergebnisse vieler bereits veröffentlichter Studien neu aus. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass ein Zahnverlust das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhte. Hierbei galt: je mehr verlorene Zähne, desto größer das Erkrankungsrisiko.

Einen Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und dem Risiko, an der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu erkranken, konnte auch in einer weiteren Studie der letzten Woche beobachtet werden. Wurden jedoch die Geschlechter getrennt voneinander betrachtet und das Rauchverhalten berücksichtigt, stellten die Wissenschaftler fest, dass sich der Zusammenhang zwischen einer schlechten Mundgesundheit und einem erhöhtem KHK-Risiko bei Männern durch das Rauchen erklären ließ. Bei Frauen sah das jedoch anders aus. Diese hatten bei schlechter Mundgesundheit auch dann ein erhöhtes KHK-Risiko, wenn sie nicht rauchten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom