Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

In der letzten Woche ging es um Hydroxychloroquin. Das Medikament ist eigentlich ein Anti-Malaria-Mittel, wird aber auch bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Zwei Studien beschäftigten sich jetzt mit der Wirkung des Mittels und seines Verwandten Chloroquin. Die Wissenschaftler einer taiwanesischen Studie untersuchten die Wirkung von Hydroxychloroquin auf die Niere. Eine Nierenerkrankung kann durch rheumatische Erkrankungen oder Medikamente begünstigt werden. Die Studie zeigte jedoch, dass Hydroxychloroquin das Risiko für eine chronische Nierenerkrankung reduzieren kann. Eine andere Studie konnte feststellen, dass Hydroxychloroquin und Chloroquin das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom