Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

Letzte Woche beschäftigten wir uns mit den Wechseljahren und Ausdauertraining beim PCO-Syndrom. Die Wechseljahre zeigen an, dass immer weniger Geschlechtshormone produziert werden und die Fruchtbarkeit sinkt. Eine Studie konnte sehen, dass Frauen mit PCO-Syndrom später in die Wechseljahre kommen – und zwar im Durchschnitt 4 Jahre.

Eine andere Studie konnte zeigen, dass Ausdauertraining die Stimmung, die Hormonwerte und sexuelle Störungen verbessern kann. Dabei verglichen die Wissenschaftler zwei unterschiedliche Formen des Ausdauertrainings: mit gleichbleibender oder wechselnder Intensität. Beide Formen hatten eine ähnliche Auswirkung.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom