Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

In der letzten Woche ging es um die Auswirkungen einer Adenomyose auf die Schwangerschaft. Diese Endometrioseform siedelt sich in der Muskelschicht der Gebärmutter an. In der Studie konnten die Wissenschaftler sehen, dass Frauen mit Adenomyose ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und Kindern mit geringerem Geburtsgewicht haben.

In einer anderen Studie ging es um Operationstechniken bei Endometriose im Darm. Die Wissenschaftler verglichen drei verschiedene Techniken. Die wenigsten Komplikationen traten nach einem Shaving auf, bei dem die Endometriose vom Darm abgetragen oder abgeschabt wird. Die Techniken hatten jedoch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom