Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

In der letzten Woche drehten sich die Studien um soziale Kontakte und deren Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. In einer Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler fest, dass Personen, die sich einsam fühlten oder sozial isoliert lebten, ein höheres Risiko für einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Auch das Risiko, nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben, war höher, wenn die Patienten sozial isoliert lebten.

Andersrum wirkte sich die Ehe positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit aus. Zu diesem Ergebnis kam eine weitere groß angelegte Studie der letzten Woche. Verheiratete Personen hatten nämlich sowohl ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch eine bessere Prognose bei bereits bestehender Erkrankung im Vergleich zu Personen, die geschieden, verwitwet oder nie verheiratet waren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom