Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit der Behandlung eines lokal begrenzten Prostatakrebses. In der Regel wird ein Tumor, der noch auf die Prostata beschränkt ist, entweder bestrahlt oder operativ entfernt. Diese Behandlungsmethoden können jedoch auch negative Folgen haben. So sind Erektionsprobleme und Harninkontinenz nach diesen Behandlungen keine Seltenheit. Forscher verglichen in einer Studie der letzten Woche, wie sich die beiden Behandlungsmethoden auf die Körperfunktionen auswirken und ob dieses von dem Ausmaß der Erkrankung abhängig ist.

Wegen der Nebenwirkungen, die die Therapien mit sich bringen können, wird überlegt, ob diese Behandlungen für ältere Patienten überhaupt sinnvoll sind. Denn oftmals wächst ein Prostatakrebs nur langsam, so dass es sein könnte, dass er zeitlebens keine Beschwerden verursachen würde. In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler jedoch fest, dass auch ältere Patienten im Hinblick auf ihre Lebenszeit sehr wohl davon profitieren konnten, wenn sie sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom