Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

Letzte Woche befassten wir uns mit dem optimalen Kohlenhydratgehalt in der Nahrung bei Diabetes und damit, ob die Reihenfolge der Lebensmittel beim Essen wichtig sein könnte.

Ist es für Patienten mit Diabetes besser, weniger Kohlenhydrate zu verzehren? Mit diesem Thema hat sich schon so manche Studie befasst. Eine Analyse, die im August 2018 publiziert wurde, fasste die Ergebnisse von 23 Studien mit 2178 Typ-2-Diabetes-Patienten zusammen. Dabei kam heraus: der Anteil der Kohlenhydrate in der Kost scheint nur wenig Einfluss auf das Krankheitsmanagement bei Typ-2-Diabetes zu haben.

Personen mit Vorstufen von Diabetes, beim sogenannten Prädiabetes, profitierten davon, wenn sie eine Mahlzeit mit Gemüse und Protein oder nur Gemüse statt mit Kohlenhydraten begannen. Denn dies bedingte einen geringeren Anstieg und weniger starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom