Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

In der letzten Woche drehten sich die Studien um Kinder. Colitis ulcerosa betrifft nämlich häufig bereits Personen in jüngeren Jahren. Je nachdem, wie aktiv die Erkrankung ist, werden Kinder mit Colitis ulcerosa unterschiedlich behandelt. Doch wie wirksam sind diese Standardtherapien und welche Vorhersagefaktoren für den Erfolg der Therapien gibt es? Diesen Fragen gingen Wissenschaftler in einer Studie der letzten Woche auf den Grund.

In einer weiteren Studie wurden Schwangere und deren Neugeborene untersucht. Die Wissenschaftler wollten nämlich herausfinden, ob sich die Krankheitsaktivität von Schwangeren auf den Schwangerschaftsverlauf und auf die Neugeborenen auswirkt. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Frauen bzw. die Neugeboren seltener von Komplikationen betroffen waren, wenn sich die an Colitis ulcerosa erkrankte Frau seit mindestens 12 Monaten vor der Schwangerschaft in einer Ruhephase der Erkrankung befand.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom