Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

In der letzten Woche drehten sich die Studien um den Einfluss des Lebensstils auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. In einer Studie der letzten Woche stellten Forscher fest, dass sowohl die Persönlichkeit als auch das Rauchverhalten einen Einfluss auf erneute Herz-Kreislauf-Komplikationen nach einem Herzinfarkt hatten.

Mit dem Rauchen aufzuhören, rieten auch mehrere Leitlinien. Dies stellte eine weitere Studie der letzten Woche fest, in der die Empfehlungen verschiedener Leitlinien miteinander verglichen wurden. Die Leitlinien waren sich außerdem darin einig, dass der Konsum von Salz, Zucker und bestimmten Fetten reduziert und viel Obst, Gemüse, Fisch und Vollkorn gegessen werden sollte, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Und auch viel Bewegung wurde von allen Leitlinien empfohlen. Uneinig waren sich die Leitlinien jedoch bezüglich des Alkoholkonsum. Hier gab es keine einheitlichen Empfehlungen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom