Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit dem Rauchen. Es steht außer Frage, dass sich Rauchen negativ auf die Gesundheit auswirkt, doch auch speziell auf Prostatakrebs hat diese Angewohnheit einen negativen Einfluss, wie die Studien der letzten Woche zeigten.

In einer kleinen Studie kam der Verdacht auf, dass Raucher ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken. Und auch bei bereits bestehender Erkrankung hatte das Rauchen einen negativen Einfluss. In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten die Wissenschaftler nämlich fest, dass Männer mit einem lokal begrenzten Prostatakrebs eine schlechtere Prognose hatten, wenn sie zum Zeitpunkt der ersten Behandlung (Strahlentherapie oder Operation) Raucher waren.

Es lohnt sich also auch hinsichtlich Prostatakrebs, mit dem Rauchen aufzuhören.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom