Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

In der letzten Woche befassten sich die Studien damit, ob und wie sich die Lage des Darmtumors auf die Prognose der Patienten auswirkte. Hierzu existieren derzeit widersprüchliche Daten und auch die beiden Studien der letzten Woche lieferten widersprüchliche Ergebnisse.

In beiden Studien wurden Patienten mit einem rechtsseitigen Tumor mit Patienten, bei denen der Tumor auf der linken Seite lag, verglichen. Patienten, bei denen der Krebs bereits weiter entfernt liegende Körperregionen befallen hatte (Metastasen gebildet hatte), wurden aus beiden Studien ausgeschlossen. Beide Studien kamen zwar zu dem Ergebnis, dass sich die Eigenschaften des Tumors unterschieden, je nachdem wo der Tumor im Darm lag, was den Einfluss auf die Lebenserwartung anging, waren sie sich jedoch uneinig. Während die eine Studie zeigte, dass die Lage des Darmtumors keinen Einfluss auf die Lebenserwartung der Patienten hatte, sah die andere Studie einen Überlebensvorteil, wenn sich der Tumor auf der linken Darmseite befand – allerdings nur bei Patienten im Darmkrebs-Stadium III (mit Lymphknotenbefall). Weitere Forschung ist somit nötig, um diesen Umstand aufzuklären.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom