Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

Die Ursachen oder Auslöser der rheumatoiden Arthritis werden weiterhin erforscht. Letzte Woche stellten wir zwei Studien zu dem Thema vor. In einer Studie ging es um das Epstein-Barr-Virus. Fast jeder Erwachsene ist Träger dieses Virus, das zum Beispiel das Pfeiffersche Drüsenfieber verursacht. Die Studie untersuchte jetzt den Zusammenhang zwischen dem Virus und der Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis.

In einer anderen Studie ging es um Gewicht und Körperfett im Zusammenhang mit der rheumatoiden Arthritis. Die Wissenschaftler fanden bei Frauen – aber nicht bei Männern –  einen Zusammenhang zwischen einem hohen Körperfettanteil, BMI oder Taillenumfang und dem Risiko für rheumatoide Arthritis.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom