Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

In der letzten Woche drehten sich die Studien um die TNF-Hemmer. TNF-Hemmer sind biotechnologisch hergestellte Wirkstoffe, die einen Botenstoff des Immunsystems, den Tumornekrosefaktor (TNF), blockieren und so entzündungshemmend wirken. Infliximab und Adalimumab sind beispielsweise TNF-Hemmer, die die Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa revolutioniert haben. Leider sprechen dennoch einige Patienten nicht auf diese Wirkstoffe an.

In einer Studie der Woche identifizierten Wissenschaftler Faktoren, die das Risiko, dass Infliximab nicht wirksam war, erhöhten. Hierbei spielten vor allem die Infliximab-Konzentration und die Antikörper gegen Infliximab im Blut der Patienten eine Rolle. In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler fest, dass Patienten, die mit Infliximab oder Adalimumab behandelt wurden, häufig zu wenig dieser Wirkstoffe im Blut hatten, was bei Morbus Crohn-Patienten dazu führte, dass die Erkrankung aktiver war.

In einer weiteren Studie der letzten Woche konnte gezeigt werden, dass im Vergleich zu der Langzeiteinnahme von Steroiden die TNF-Hemmer (Adalimumab und Infliximab) mit einem geringeren Sterberisiko verbunden waren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom