Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

Letzte Woche drehte sich unsere Studienauswahl um traditionelle Heilpflanzen, die auch bei Demenzerkrankungen wertvolle Dienste liefern können.

Im ersten Bericht wurde aus dem klassischen Lavendelsäckchen ein eingenommener Wirkstoff: Lavendelöltropfen. Auf diese Weise konnte es den Schlaf der Studienteilnehmer verbessern und Ängste lindern.

Was in der Weihnachtszeit häufiger in der Bratensoße landet, kann ebenso den Schlaf unterstützen: Rosmarin ist auch ein altes pflanzliches Heilmittel mit vielseitigen Effekten, wie die zweite Untersuchung zeigte.

Beim abendlichen Tässchen Tee in der dunklen Jahreszeit denken die wenigsten an Medizin. Aber Tee ist tatsächlich eine ganz besondere Heilpflanze, wie der dritte Studienbericht deutlich macht.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom