Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

Letzte Woche drehte sich unsere Studienauswahl um Begleitsymptome wie Ängste und Schlafprobleme, die bei der Depression und der Bipolaren Störung häufig eine Rolle spielen und zugleich bei der Behandlung wesentliche Elemente sind.

Im ersten Bericht wurde analysiert, wie gut zusätzlich eingenommenes Melatonin bei Schlafproblemen helfen kann.

Der zweite Bericht schaute sich den Nutzen der inzwischen häufig verwendeten Schrittzähler an. Zwar mit Fokus auf Krebspatienten, aber grundlegend interessant für alle Menschen mit depressiven Symptomen.

Zum Abschluss gehen wir noch genauer auf Ängste ein, die besonders bei medizinisch notwendigen Eingriffen wie Operationen sehr belasten können. Lesen Sie im dritten Studienbericht mehr über eher unkonventionelle Methoden zur Abhilfe.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom