Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

Letzte Woche sollte wieder einmal der Schlaf Unterstützung bekommen. In akuten Krankheitsphasen, durch Stress und Ängste, aber auch infolge der zunehmenden Dunkelheit und dadurch beeinflusster Tag-Nacht-Rhythmen: der Schlaf leidet häufig, nicht nur bei Patienten mit einer Krebserkrankung.

Die Fatigue ist oft mit an den Schlafproblemen schuld, ebenso wie Depressionen. Welchen Beitrag Schrittzähler da liefern können, finden Sie genauer im ersten Bericht der Woche beschrieben.

Ganz traditionell können manche Schlafprobleme auch mit entspannenden Heilpflanzen wie dem Lavendel gelindert werden. Der zweite Bericht ging genauer auf diese klassische Methode ein.

In einer Metaanalyse mehrere kontrollierter Untersuchungen wurde ermittelt, ob auch das körpereigene Schlafhormon Melatonin zusätzlich eingenommen den Schlaf verbessern könnte. Wenn akute Phasen mit Schlafproblemen belasten, könnte offenbar auch dies ein Mittel zur Abhilfe sein.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de