Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

In der letzten Woche ging es um Nebenwirkungen von Biologika. Biologika unterdrücken meist das Immunsystem, um Entzündungen zu verhindern, machen dadurch aber auch anfälliger für Infektionen.

Eine Studie untersuchte Hepatitis B. Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die im Körper verbleibt und auch nach einer ausgeheilten Erkrankung reaktiviert werden kann – beispielsweise bei einem geschwächten oder unterdrückten Immunsystem. Die Studie zeigte jedoch, dass eine Reaktivierung bei Behandlung mit dem Biologikum Ustekinumab eher gering ist.

Eine andere Studie beschäftigte sich mit dem Risiko für Krebserkrankungen. Die Wissenschaftler konnten kein erhöhtes Risiko für Krebs nach der Behandlung mit Biologika sehen – auch nicht für Hautkrebs.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom