Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

In der letzten Woche ging es einerseits um den Wirkstoff Rituximab, andererseits um die Begleiterkrankung Osteoporose. Eine Studie untersuchte die Rituximab-Biosimilars, die günstigeren Nachahmerprodukte. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass Patienten vom Original zu einem Biosimilar wechseln. Die Studie zeigte, dass ein Wechsel vom Original zum Biosimilar gut vertragen wird und problemlos abzulaufen scheint.

In einer anderen Studie ging es um Knochenschwund, die Osteoporose. Vor allem Frauen nach den Wechseljahren haben normalerweise ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Aber auch die rheumatoide Arthritis kann die Knochen angreifen. Die Studie zeigte jetzt, dass auch Männer mit rheumatoider Arthritis ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom