Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

Kognitive Verhaltenstherapie und Omega-3-Fettsäuren standen im Mittelpunkt dieser Woche. Eine Studie konnte zeigen, dass eine kognitive Verhaltenstherapie, also eine Form der Psychotherapie, die Lebensqualität und die tiefe, chronische Erschöpfung verbessern kann.

Die andere Studie beschäftigte sich mit Omega-3-Fettsäuren. Diese sind in Fisch und einigen Ölen enthalten. In der Studie erhielten Frauen mit PCO-Syndrom Fischöl-Kapseln. Die Kapseln hatten positive Auswirkungen auf die Psyche, den Zuckerstoffwechsel, Entzündungen, oxidativen Stress und Hormone. Die Studie unterstreicht damit die Ergebnisse anderer Studien, die ebenfalls positive Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren messen konnten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom