Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

Unsere Studien letzter Woche drehten sich rund um das Thema Bewegung.

Amerikanische Forscher nahmen in ihrer Studie Fitnesstracker unter die Lupe und zeigten, dass diese den Gewichtsverlust von Abnehmwilligen ankurbeln konnten, die an einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnahmen. Allerdings profitierten nur Personen mittleren und höheren Alters von den Fitnesstrackern.

In einer weiteren Studie zeigte Wissenschaftler, dass Krafttraining übergewichtigen und adipösen Frauen dabei verhalf, ihren Körperfettgehalt und insbesondere auch überschüssiges Fett am Bauch zu reduzieren. Gerade das Fett am Bauch ist gesundheitlich ungünstig – eine Minderung des Bauchfetts durch das Krafttraining ist daher besonders gut.

Adipöse Personen, die sich für eine Operation entscheiden, um eine Gewichtsabnahme zu erzielen, profitieren ebenso von Bewegung, wie eine weitere Studie zeigte. Denn wer nach der Operation sportlich aktiv war, litt unter weniger Schmerzen und Unwohlsein und könnte die größten Erfolge beim Gewichtsverlust erreichen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de