Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

In der letzten Woche haben wir uns mit Metastasen beschäftigt. Metastasen sind Absiedlungen von Krebszellen und können an unterschiedlichen Stellen im Körper auftreten. Liegen Metastasen vor, ist der Krebs bereits fortgeschritten. Dennoch gibt es Möglichkeiten, diesen zu behandeln und das Überleben der Betroffenen zu verlängern.

Mit solchen Behandlungsmöglichkeiten beschäftigte sich eine Studie der letzten Woche. In dieser wurden verschiedene Wirkstoffe miteinander verglichen. Je nach Lage des ursprünglichen Darmtumors waren die Wirkstoffe mal mehr und mal weniger wirksam.

In einer weiteren Studie der letzten Woche beschäftigten sich Wissenschaftler speziell mit Knochenmetastasen und mit der Prognose der betroffenen Patienten.

Häufiger als Knochenmetastasen kommen bei Darmkrebs Metastasen in der Lunge vor. Wissenschaftler stellten in einer weiteren Studie der letzten Woche fest, dass eine Chemotherapie pausiert werden konnte, wenn die Lungenmetastasen gezielt mit Hitze behandelt wurden – mit der sogenannten Thermoablation.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom