Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

Letzte Woche ging es bei uns um die Passgenauigkeit der Medikamente – die Wahl der Mittel muss zum Patienten und zu seinen sonstigen Behandlungen passen.

Typischerweise bekommt man mit zunehmendem Alter mehr Mittel, um verschiedene kleinere und größere Leiden zu beheben oder zu lindern. Da ist es umso wichtiger, den Überblick zu behalten und auch den behandelnden Ärzten eine aktuelle Arzneiliste mitzubringen. Schließlich können Arzneien auch miteinander wechselwirken – mit dramatischen Folgen, wie der erste Bericht der Woche zeigte.

Auch kritisch ist natürlich, dass man die richtigen Medikamente erhält. Bei den Anfängen einer Demenzerkrankung ist das manchmal gar nicht so einfach, fanden Forscher im zweiten Beitrag der Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom