Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Letzte Woche hatten wir eine Impfung gegen Krebs, das Risiko für eine Wiederkehr der Erkrankung nach einer Hormontherapie und neu entdeckte Risiko-Merkmale für Brustkrebs zum Thema.

Eine Studie der Woche thematisierte erste Untersuchungen am Menschen mit einer Impfung gegen Krebs. Die Impfung mit dem Wirkstoff Elenagen bremste das Tumorwachstum bei nur milden Nebenwirkungen.

Durch eine im Anschluss an die Operation erfolgende Antihormontherapie soll die Rückkehr der Krebserkrankung eingedämmt werden. Leider sind aber einige Patientinnen trotz Antihormontherapie von einem Krankheitsrückfall betroffen. Wissenschaflter fanden heraus, dass dies insbesondere der Fall war, wenn die Frauen ursprünglich einen großen Tumor, viele befallene Lymphknoten sowie zahlreiche bösartige entartete Krebszellen aufwiesen.

Lesen Sie in einer weiteren Studie letzter Woche über neue Risikogene für Brustkrebs, die in Zukunft für die Früherkennung von Brustkrebs genutzt werden könnten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom