Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit Lavendelöl und wie dieses gegen Ängste helfen kann. Patienten mit einer Krebsdiagnose haben meist mit Ängsten und Unruhe zu kämpfen. Es steht außer Frage, dass diese auf Dauer sehr belastend sind und zusätzlich zu der Erkrankung an den Kräften zehren – besonders, wenn Schlafstörungen hinzukommen.

In einer Studie der letzten Woche zeigten Wissenschaftler, dass diesbezüglich Lavendelöl helfen könnte. So war Lavendelöl (eingenommen in Form einer Kapsel) in der Lage, unterschwellige Ängste zu lindern und den Schlaf und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Doch Lavendelöl hatte nicht nur positive Auswirkungen, wenn es geschluckt wurde, sondern auch eine Aromatherapie-Massage mit Lavendelöl wirkte beruhigend und schlaffördernd. Eine weitere Studie der letzten Woche zeigte nämlich, dass eine Aromatherapie-Massage mit Lavendelöl vor einer Darmoperation Patienten dabei helfen konnte, in der Nacht vor der Operation besser zu schlafen und ruhiger zu werden.

Eine Lavendelöl-Aromatherapie konnte sogar die Ängste von Patienten während einer Chemotherapie lindern und die Schlafqualität verbessern. Dies zeigte eine weitere Studie der letzten Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom