Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

In der letzten Woche beschäftigten sich die Studien mit bestimmten Lebensmitteln und wie sich diese auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können.

In einer Studie der letzten Woche wurde in diesem Zusammenhang speziell Ingwer betrachtet. Die Wissenschaftler stellten dabei fest, dass sich dieser in gewissen Mengen positiv auf die Blutfettwerte auswirken konnte.

Eine andere Studie der letzten Woche setzte ihren Fokus auf verschiedene Getränke. Denn auch diese schienen einen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu haben. Während zuckerhaltige Erfrischungsgetränke das Risiko für die koronare Herzkrankheit erhöhten, schienen ein leichter Alkoholkonsum und fettarme Milch einen positiven Einfluss auf das KHK-Risiko zu haben.

Der positive Effekt von Milch wurde auch in einer weiteren Studie deutlich. Personen, die mehr Milchprodukte aßen, hatten nämlich ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses fiel vor allem beim Verzehr von Joghurt und Milch auf.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom