Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Letzte Woche ging es uns um die kleinen Dinge, die einen Unterschied im Leben und Erleben machen können: Musik mit anderen erfahren, ins Grüne blicken oder gehen.

Nicht nur in der Weihnachtszeit wird viel gesungen. Aber zu dieser Zeit kommen besonders häufig alte, gut bekannte Lieder zum Tragen, die alle mitsingen können, selbst Menschen mit einer Demenzerkrankung. Das Singen kann dann allen Spaß machen, wie eine aktuelle Untersuchung berichtete.

In der dunkleren Jahreszeit sind auch die Ausblicke ins Grün, vielleicht sogar Spaziergänge, wichtig und wertvoll. Pflanzen können offenbar sogar antidepressiv wirken, wie Forscher nun fanden. Als Weihnachtsgeschenk wäre also vielleicht auch ein Pflänzchen eine schöne Idee.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom