Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Die Weihnachtsvorbereitungen liefen letzte Woche auf Hochtouren, die Weihnachtsmärkte und Betriebsfeiern locken mit extra Plätzchen, Glühwein und sonstigen Leckereien. Bei vielen macht sich damit aber auch mehr Stress bemerkbar – zwischen Geschenken, Arbeitspensum, Terminplanungen und Erwartungsdruck ist dies damit auch eine Saison, in der häufig die Zeit zum Durchatmen fehlt.

Für akute Unterstützung in depressiven Phasen ist hierzulande nicht immer schnell ein Termin zu bekommen. Forscher ermittelten nun, ob ein deutschsprachiges Internetprogramm gegen Depression diese Lücke füllen könnte.

Auch Unterstützung können viele von uns im Umgang mit den Weihnachtsspezialitäten gebrauchen: Wie kann man das alljährliche Gewichtsgeschenk zu Weihnachten verhindern? Da viele Antidepressiva und Neuroleptika hier einen zusätzlichen Beitrag liefern, ist dieses Thema bei einer affektiven Störung wie der Depression oder der Bipolaren Störung nicht ganz unwichtig. Dazu ein aktueller Forschungsbericht, zu dem wir einige konkrete Tipps beisteuern.

Wir wünschen ruhige, entspannte und genussvolle Feiertage!

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom