Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Die Weihnachtsvorbereitungen liefen letzte Woche auf Hochtouren, die Weihnachtsmärkte und Betriebsfeiern locken mit extra Plätzchen, Glühwein und sonstigen Leckereien.

Gerade wenn es jetzt knackig kalt wird, kann der Glühwein schon sehr schön wärmen. Das sollte aber selbst bei Gesunden eher die Ausnahme bleiben, wie eine aktuelle Studie zum Risiko für verschiedene Krebskrankheiten fand.

Die Weihnachtszeit bringt ja aber nicht nur mehr Alkohol, sondern auch viel leckeres Essen mit besonders vielen Kalorien. Übergewicht ist allerdings nicht nur zur Vorbeugung zu vermeiden, sondern kann auch bei manchen Krebserkrankungen die Behandlung erschweren. Wie kann man also Extragewicht zu Weihnachten verhindern? Dazu ein aktueller Forschungsbericht, zu dem wir einige konkrete Tipps beisteuern.

Wir wünschen ruhige und entspannt genussvolle Feiertage!

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de