Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit Ängsten und wie diese auf sanfte Art gelindert werden können. Patienten, die unter einer chronischen Erkrankung leiden, haben oft mit Ängsten zu tun. Es steht außer Frage, dass diese auf Dauer sehr belastend sind.

In einer Studie der letzten Woche zeigten Wissenschaftler, dass diesbezüglich Lavendelöl helfen könnte. So war Lavendelöl (eingenommen in Form einer Kapsel) in der Lage, unterschwellige Ängste zu lindern und den Schlaf und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Doch Lavendelöl hatte nicht nur positive Auswirkungen, wenn es geschluckt wurde, sondern auch eine Aromatherapie-Massage mit Lavendelöl wirkte beruhigend und schlaffördernd. Eine weitere Studie der letzten Woche zeigte nämlich, dass eine Aromatherapie-Massage mit Lavendelöl vor einer Darmoperation Patienten dabei helfen konnte, in der Nacht vor der Operation besser zu schlafen und ruhiger zu werden.

Eine andere Möglichkeit zur Linderung der Operationsangst stellt das Hören von Musik dar. Musik, die vor, während oder nach einer Operation gespielt wurde, linderte nämlich in einer weiteren Studie der letzten Woche Ängste und Schmerzen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom