Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 51

Letzte Woche haben wir uns mit der Gewichtszunahme an Weihnachten, mit Strategien, um Versuchungen zu entgehen und mit Doggy Bags, mit denen Essensreste aus Restaurants mit nach Hause genommen werden können, befasst.

Studienergebnisse von Díaz-Zavala & Kollegen zeigten, dass die Weihnachtszeit eine wahre Gefahr für das Gewicht darstellt – denn selbst Personen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, abzunehmen, nahmen in dieser besonderen Zeit im Jahr eher an Gewicht zu als ab.

Was kann aber helfen, wenn Essen und Versuchungen überall lauern? Ein guter Trick könnte sein, sich selbst zu beobachten und bei Versuchungen laut Nein zu sagen. Lesen Sie mehr dazu in unserer Studie.

Auch Doggy Bags könnten einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Übergewicht leisten, wie eine weitere Studie letzter Woche zeigte. In einem Versuch aßen die Frauen deutlich weniger von einem angebotenen Gericht, wenn ihnen Doggy Bags angeboten wurden, mit denen sie die Essensreste mit nach Hause nehmen konnten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de