Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Letzte Woche beschäftigten wir uns mit Schlaf und Bewegung.

Eine Studie beschäftigte sich mit Schrittzählern. Wissenschaftler konnten sehen, dass eine Erhöhung der täglichen Schrittzahl die Anzahl der Entzündungsmarker im Blut verringern konnte. Entzündungen entstehen durch Erkrankungen wie Übergewicht oder Diabetes und beeinflussen die Gesundheit negativ.

Eine andere Studie beschäftigte sich mit Schlaf und untersuchte die Wirkung von ergänzend eingenommenem Melatonin bei Schlafstörungen. Melatonin ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, das im Dunkeln produziert wird. Wissenschaftler werteten jetzt mehrere Studien zum Effekt von Melatonin auf den Schlaf aus. Die Auswertung ergab, dass Melatonin schnelleres Einschlafen bewirken könnte, aber keinen Einfluss auf die Schlafeffizienz hatte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom