Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Letzte Woche haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt: a) wie kann dem Diabetes vorgebeugt werden?, b) wie kann der Langzeitblutzuckerwert gesenkt werden?, c) was hilft Patienten mit Typ-2-Diabetes?

Wissenschaftler werteten 69 Studien aus, die sich mit der Vorbeugung von Diabetes beschäftigten. Es zeigte sich: Programme mit Ernährungsberatung minderten Gewicht und verbesserten 2-Stunden-Blutzuckerwert und Langzeitblutzuckerwert der teilnehmenden Personen. Dies sind wichtige Aspekte zum Schutz vor Typ-2-Diabetes.

Um ihren Langzeitblutzuckerwert zu senken, profitierten Patienten mit Typ-2-Diabetes von Videoberatungen, die sie zusätzlich zu regulären Arztterminen in der Klinik erhielten. Die Ergebnisse deuteten aber darauf hin, dass diese Videoberatungen langfristig angelegt sein müssen, um auch auf lange Sicht zu wirken.

Eine weitere Studie letzter Woche zeigte, dass Patientenportale, bei denen sich Typ-2-Diabetes-Patienten mit behandelnden Ärzten und Diabetesberatern austauschen können, zu besseren Werten bei den Patienten führten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom