Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Zu Weihnachten, dem Fest der Liebe, wird vielen Menschen nochmal bewusst, wie glücklich sie sich schätzen können, geliebte Menschen in ihrem Leben zu haben. Dass sich die Nähe zu anderen Menschen auch positiv auf die Gesundheit auswirken kann, konnte eine Studie der letzten Woche zeigen. Die Wissenschaftler stellten nämlich fest, dass Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ein höheres Risiko hatten, aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu versterben, wenn sie allein lebten. Andere Risikofaktoren waren depressive Symptome, finanzielle Belastungen und Interessenverlust.

Die Familie nimmt für die meisten Menschen einen besonderen Stellenwert ein. Umso wichtiger ist es, bei einer bestehenden Erkrankung zu wissen, ob auch die Familienangehörigen gefährdet sind. Eine weitere Studie der letzten Woche zeigte diesbezüglich, dass Personen, deren Familienmitglieder bereits von einer KHK betroffen waren, ein erhöhtes Risiko hatten, ebenfalls zu erkranken. Daher ist es bei der Erkrankung eines Familienmitglieds besonders wichtig, vorsorgende Maßnahmen zu betreiben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom