Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Letzte Woche konnte man es noch nicht spüren – aber die Tage werden nun wieder länger. Noch sind wir aber in der Hochzeit des Vitamin-D-Mangels.

Darauf ging unser erster Studienbericht genauer ein: Was bringt Vitamin D bei einer Migräneerkrankung? Offenbar viel. Es könnte sich lohnen, im neuen Jahr den Blutgehalt an Vitamin D überprüfen zu lassen und sich dann eventuell auch mit einer Nahrungsergänzung etwas besser vor neuen Attacken zu schützen.

Wenn jetzt in den ruhigeren Tagen wieder mal die weiteren Behandlungsoptionen auf den Tisch kommen: Was hilft denn alles bei Migräne? Ein neuer Vergleich zeigte: Prophylaxe hilft generell. Die neueren Antikörper, von denen in dieser Studie Erenumab verglichen wurde, helfen allerdings noch häufiger. Das heißt, sie haben im Vergleich weniger Nebenwirkungen, die Patienten zum Behandlungsabbruch bewegen. Grundlegend ist die Idee, eine Behandlung zur Vorbeugung von Migräneattacken zu beginnen, also ein guter Plan.

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom