Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Letzte Woche, mit weihnachtlichen Leckereien und vielleicht mehr Familienbesuch als sonst üblich, gab es sicherlich mehr Abwechslung, Spaß, vielleicht sogar Vitamine. Mehr Vitamin D gab es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Selbst wenn die Sonne sich mal sehen ließ, war sie doch zu schwach und wir Menschen zu warm eingepackt, als dass sich das Sonnenvitamin hätte bilden können. Im neuen Jahr würde sich ein Bluttest also wahrscheinlich lohnen: Wie gut ist der Vitamin D-Spiegel? Ein Mangel sollte ausgeglichen werden, auch zum Schutz vor Demenzerkrankungen, wie Forscher nun berichteten.

Wenn viel Familie zusammenkommt, kann es auch schon mal heiß hergehen – für die Denkleistung sollte der Blutdruck aber auch wieder auf Normalwerte kommen und nicht dauerhaft erhöht bleiben, berichteten chinesische Wissenschaftler: Je höher der Blutdruck, desto schlechter für das Gehirn in fortgeschrittenem Alter. Wir hoffen daher, dass es auch viele entspannende Momente an den Feiertagen gab!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom