Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Letzte Woche ging es um Schlaf. Eine Studie zeigte, dass 60 % bis 70 % der Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis unter schlechtem Schlaf leiden. Eine schlechte Schlafqualität kann auch die Lebensqualität stark beeinflussen. Lesen Sie in der Studie auch, wie einige Medikamente den Schlaf beeinflussen.

Eine Studie untersuchte die Wirkung von ergänzend eingenommenem Melatonin auf den Schlaf. Melatonin ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, das im Dunkeln produziert wird. Wissenschaftler werteten jetzt mehrere Studien zum Effekt von Melatonin auf den Schlaf aus. Die Auswertung ergab, dass Melatonin schnelleres Einschlafen bewirken könnte, aber keinen Einfluss auf die Schlafeffizienz hatte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom