Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 01/2019

Zum Start ins neue Jahr ging es letzte Woche um Sport und um unruhige Beine. Eine Studie untersuchte hochintensives Intervalltraining bei Psoriasis-Arthritis. Das Training hatte positive Auswirkungen auf die Ausdauer und könnte damit auch die Herzgesundheit verbessern. Auch Körperfett und Gewicht könnten von dem Training profitieren.

In einer anderen Studie ging es um das Restless Legs Syndrom. Dabei kommt es in Ruhe zu einem quälenden Bewegungsdrang und Missempfindungen in den Beinen. Über 60 % der Patienten mit Psoriasis-Arthritis litten an dem Syndrom, Patienten mit Psoriasis waren mit 20 % nur etwas häufiger betroffen als ansonsten gesunde Kontrollpersonen. Das Restless Legs Syndrom kann vor allem die Schlafqualität und die Stimmung beeinflussen. Einige Medikamente können jedoch Abhilfe schaffen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom