Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Insulin bei Typ-2-Diabetes

Insulin glargin ist ein Basalinsulin, dass die Grundversorgung mit Insulin sicherstellt. Es existiert in zwei Dosierungen, U300 und U100. Eine Studie aus Asien zeigte: nach Behandlung mit Insulin glargin U300 litten Patienten mit Typ-2-Diabetes seltener unter Unterzuckerungen.

Durch ein Kombinationsmedikament, das Insulin glargin und Lixisenatid enthält, besserte sich die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes – dies zeigten Studienergebnisse von Bochumer Wissenschaftlern.

Für Patienten mit Typ-1-Diabetes ist eine Insulinbehandlung lebensnotwendig. Aber profitieren auch Patienten mit Typ-2-Diabetes von einer Insulintherapie? Ja, zeigte eine Studie der Woche. Für die Studienteilnehmer war die Behandlung mit Insulin glargin und Insulin glulisin besser als die Behandlung mit oralen Medikamenten.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom