Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Aktuelle Forschung zu Galcanezumab und Fremanezumab

Diese Woche stellten wir mehr der aktuellen Forschung zu den neuen Migräneprophylaxen bereit: die Mittel sind zwar schließlich neu, aber ganz und gar nicht ungetestet. Hier also zwei weitere Untersuchungen zur Wirkung der Antikörper.

Im ersten Studienbericht wurden die Auswirkungen der neuen Behandlung mit dem letzten der neu zugelassenen Medikamente, Galcanezumab, auf die Lebensqualität der Migränebetroffenen ermittelt. Die steigerte sich messbar dadurch, dass die Patienten an weniger Tagen pro Monate unter Migräne zu leiden hatten. Die Mittel können also die Belastung durch Migräne spürbar reduzieren.

Der zweite Bericht drehte sich um Fremanezumab. Forscher analysierten Ergebnisse vorheriger Studien neu mit Blick darauf, wie schnell die Wirkung eintrat. Was Patienten hin und wieder berichten, bestätigte sich auch in dieser Analyse: der neue Antikörper konnte erstaunlich schnell Migränetage verschwinden lassen und den Alltag erleichtern. Natürlich sind auch diese Mittel keine Wundermittel, die alle Betroffene von sämtlicher Migräne erlösen können, aber sie stellen offenbar einen wesentlichen, dringend gebrauchten Fortschritt in der Behandlung dieser schwerwiegenden neurologischen Erkrankung dar.

Hier die Beiträge dieser Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom