Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen

Im Mittelpunkt dieser Woche standen Organe, die durch eine Schuppenflechte ebenfalls betroffen sein können. Eine Studie untersuchte die Häufigkeit von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bei Patienten mit Psoriasis. Die Studie zeigte auch auf, welchen Einfluss Biologika auf die Darmentzündungen haben könnten.

Eine zweite Studie beschäftigte sich mit Muskelabbau, der Sarkopenie, bei rheumatischen Erkrankungen. Ein Muskelabbau ist im Alter normal. Auch Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zeigten einen Muskelabbau, der allerdings mit dem der Normalbevölkerung vergleichbar war.

Hier die Studien im Detail:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom