Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Alirocumab gegen hohe Cholesterinwerte

Alirocumab stand im Mittelpunkt dieser Woche. Alirocumab ist ein neuartiger Wirkstoff zur Behandlung von zu hohen Cholesterinwerten. Da zu hohe Cholesterinwerte einen Risikofaktor für das Herz-Kreislauf-System darstellen, ist es wichtig, diese zu senken. In der Regel werden hierzu Statine verwendet. Doch diese wirken nicht bei allen Patienten ausreichend. Somit sind weitere Wirkstoffe nötig, die ebenfalls die Cholesterinwerte senken – jedoch über einen anderen Mechanismus. Ein solcher Wirkstoff ist Alirocumab.

Gleich zwei Studien dieser Woche befassten sich mit der Wirksamkeit von Alirocumab. In der einen Studie wurden 100 Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie oder der koronaren Herzkrankheit untersucht, bei denen die Cholesterinwerte trotz intensiver Standardtherapie nicht gesenkt werden konnten. Alirocumab konnte bei diesen Patienten gute Erfolge erzielen. Und auch bei Patienten mit Diabetes und gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung war Alirocumab in der Lage, die erhöhten Cholesterinwerte zu senken.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom