Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Rauchen

Rauchen ist ohne Frage gesundheitsschädlich, belastet Herz und Gefäße und erhöht das Krebsrisiko. Eine Studie untersuchte jetzt jedoch die Auswirkungen des Rauchens auf die rheumatoide Arthritis. Raucher hatten beispielsweise eine erhöhte Anzahl geschwollener Gelenke als Nichtraucher, bei Entzündungsmarkern im Blut gab es aber keinen Unterschied. Die Ergebnisse sind daher nicht ganz so eindeutig. Durch eine Rauchentwöhnung könnte allerdings in jedem Fall die allgemeine Gesundheit und Fitness verbessert werden. Die zweite Studie dieser Woche beschäftigte sich daher mit Medikamenten, die bei der Rauchentwöhnung helfen können, und ihren Nebenwirkungen. So untersuchte die Studie, ob drei spezielle Medikamente, wie das Nikotinpflaster, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom