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Sport

Sport hält gesund und fit. Außerdem hilft Sport beim Abnehmen, indem es den Kalorienverbrauch steigert.

Forscher aus Brasilien untersuchten in ihrer Studie zwei verschiedene Sportmöglichkeiten: Hochintensitäts-Intervalltraining und Training mit gleichbleibender Intensität. Das Hochintensitäts-Intervalltraining beinhaltet Intervalle mit starker Trainingsintensität, die durch kurze Pausen unterbrochen werden. Beim Training mit gleichbleibender Intensität finden keine Pausen statt, dafür bleibt die Intensität immer auf dem gleichen Niveau. In knapp 50 Studien, bei denen die beiden Trainingsarten verglichen wurden, zeigte sich, dass beide gleich gut für die Verbesserung von Gewicht und Körperzusammensetzung von übergewichtigen oder adipösen Personen waren.

Auch Yoga kann helfen, um abzunehmen, wie eine weitere Studie zeigte. Frauen mit Adipositas, die über 12 Wochen lang Yoga praktizierten, verbesserten Gewicht und Körperzusammensetzung. Das Yoga wurde 3-mal pro Woche für jeweils 75 Minuten durchgeführt und umfasste die üblichen Yoga-Posen, Atemübungen und angeleitete Entspannung. Yoga besserte besonders bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren Gewicht und Körperzusammensetzung.

Hier die Studien im Detail:

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