Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kommunikation mit dem Arzt

Das Arztgespräch ist wichtig, damit Patienten mit chronischen Erkrankungen bestmöglich therapiert werden können. Um die Kommunikation mit dem Arzt drehten sich die Studien dieser Woche.

Obwohl einem Patienten nur dann gut geholfen werden kann, wenn er aufrichtig über seine Beschwerden, Probleme und Lebensweise spricht, verschweigen viele Patienten absichtlich etwas ihrem Arzt, das jedoch für die Behandlung von Bedeutung sein könnte. Dies war das Ergebnis von zwei USA-weiten Online-Umfragen. Häufig geschah dies, weil die Patienten Belehrungen und Vorhaltungen von Seiten des Arztes befürchteten.

Mit einem guten Arztgespräch kann jedoch die Behandlung der Patienten optimiert werden. Beispielsweise führen einige Medikamenten zu einer ungewollten Gewichtszunahme. Das kann für die Patienten eine zusätzliche Belastung darstellen. In einer weiteren Studie dieser Woche wurde gezeigt, dass manche Medikamente durch ein anderes ausgetauscht werden könnten, um der Gewichtszunahme zu begegnen. Daher sollten betroffene Patienten das Gespräch mit ihrem Arzt suchen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom