Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Bewegung verbessert Lebensqualität und körperliche Funktionen bei Krebspatienten

Original Titel:
Effects and moderators of exercise on quality of life and physical function in patients with cancer: An individual patient data meta-analysis of 34 RCTs

DGP – Bewegung zeigte in dieser Studie einen positiven Effekt auf die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen von Krebspatienten. Die Studie bestätigt damit, dass Bewegung ein wichtiger Therapiebestandteil bei der Behandlung von Krebspatienten sein sollte.


Die positiven Auswirkungen von Bewegung bei Krebspatienten sind Gegenstand zahlreicher Studien. Es wird vermutet, dass Bewegung die Nebenwirkungen einer Krebstherapie reduzieren kann, den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst und die Leistungsfähigkeit der Patienten steigert.

Kann Bewegung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen?

Ein internationales Forscherteam untersuchte in einer groß angelegten Studie den Einfluss von Bewegung auf die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen von Krebspatienten. Dazu wurden die Ergebnisse von 34 Studien mit 4519 Krebspatienten zusammengefasst und gemeinsam ausgewertet. Die Forscher verglichen Studien, bei denen Interventionen mit Bewegung entweder mit der üblichen Versorgung, Patienten auf der Warteliste oder einer Kontrollgruppe verglichen wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass Bewegung Lebensqualität und körperliche Funktionen von Krebspatienten verbesserte und diese Effekte nicht durch demografische (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung), klinische (body mass index, Krebsform, Vorhandensein von Metastasen) oder bewegungsassoziierte (Bewegungshäufigkeit, -intensität, -typ und Zeitpunkt der Bewegung) Charakteristika beeinflusst wurden. Insbesondere begleitete Bewegung hatte einen positiven Effekt auf die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen der Krebspatienten.

Der Nutzen von Bewegung sollte nicht unterschätzt werden

Bewegung zeigte in dieser Studie einen positiven Effekt auf die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen von Krebspatienten. Die Studie bestätigt damit, dass Bewegung ein wichtiger Therapiebestandteil bei der Behandlung von Krebspatienten sein sollte.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Leukämie: