Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Tildrakizumab

Immer mehr innovative Arzneimittel kommen auf den Markt, vor allem neue Biologika. Tildrakizumab wurde im September zugelassen und ist ein Biologikum, dass den Entzündungsfaktor Interleukin-23 hemmt. Damit setzt es an der gleichen Zielstruktur an wie der Wirkstoff Guselkumab.

In zwei Studien ging es um Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Tildrakizumab. Eine Studie verglich die Wirkung von Tildrakizumab mit einem Placebo und mit dem Wirkstoff Etanercept. Über 60 % der Patienten unter Tildrakizumab erreichten eine Verbesserung der Hautläsionen von mindestens 75 %. In der anderen Studie wurden die Nebenwirkungen von Tildrakizumab, Etanercept und einem Placebo verglichen. Die Nebenwirkungen und auch die Zahl der Therapieabbrüche waren unter Tildrakizumab geringer als unter Etanercept. Mit Tildrakizumab ist daher ein wirksames und verträgliches neues Medikament für Schuppenflechte auf dem Markt.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom