Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen

Begleiterkrankungen waren das Thema dieser Woche. Patienten mit einer chronischen Darmentzündung haben nämlich ein erhöhtes Risiko für manch andere Erkrankungen. Die Krankheiten zu kennen, für die ein erhöhtes Risiko besteht, ist wichtig, um geeignete Vorsorgemaßnahmen zu treffen bzw. eine schnelle Diagnose zu erhalten.

In einer Studie dieser Woche stellten Wissenschaftler fest, dass die Parkinson-Krankheit zu den Krankheiten zählt, für die Patienten mit einer chronischen Darmentzündung ein erhöhtes Risiko haben. Und auch das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, ist für Patienten mit einer chronischen Darmentzündung höher als für die Allgemeinbevölkerung – jedenfalls war das in Südkorea der Fall. Dies war vor allem bei Männern und Patienten mit Morbus Crohn der Fall. Auch die Anwendung von Kortikosteroiden hatten einen Einfluss auf das Gürtelrose-Risiko.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom