Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Schlaf

Bei chronischen Erkrankungen kann der Schlaf sowohl durch körperliche Symptome wie Schmerzen als auch durch psychische Symptome wie Depressionen beeinträchtigt sein. Eine Studie aus Australien zeigte jetzt, dass Frauen mit PCO-Syndrom häufiger an Schlafstörungen litten. Dabei konnte zum Beispiel das Gewicht oder Depressionen als Ursache für die Schlafstörungen ausgeschlossen werden.

Eine andere Studie berichtete, dass als Kapsel eingenommenes Lavendelöl Ängste lindern könnte. Auch Ängste treten bei chronischen Erkrankungen vermehrt auf und können auch den Schlaf verschlechtern. Ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kissen gelten schon lange als gutes Einschlafmittel.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom