Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Unterschiede zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Viele Patienten mir Psoriasis-Arthritis haben zunächst eine Schuppenflechte, später kommen dann Gelenkbeschwerden hinzu. Die Abgrenzung der Psoriasis-Arthritis gegenüber einer Psoriasis ist daher nicht ganz einfach. Zwei Studien untersuchten verschiedene Faktoren, die auf eine Psoriasis-Arthritis hindeuten können.

Eine Studie konnte feststellen, dass es zwischen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis Unterschiede auf genetischer Ebene gibt. Patienten mit Psoriasis-Arthritis zeigten genetische Veränderungen im HLA-B Gen. Diese Veränderungen sind bei Psoriasis untypisch und sind häufiger bei Morbus Bechterew, einer rheumatischen Erkrankung, zu finden. Dahingegen deutet die Genvariante HLA-C*06:02 auf eine Psoriasis-Erkrankung hin.

Auch die zweite Studie zeigte, dass HLA-C*06:02 auf eine Psoriasis hinweist. Hier konnten die Wissenschaftler außerdem sehen, dass Schuppenflechte an den Nägeln oder eine Beteiligung der Hautfalten auf Psoriasis-Arthritis hindeuten. Auch ein Typ-2-Diabetes schien das Risiko zu erhöhen.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom