Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Einfluss bestimmter Getränke auf das Prostatakrebs-Risiko

Diese Woche drehten sich die Studien um bestimmte Getränke und wie diese das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, beeinflussen.

Zuckergesüßte Getränke haben aus gesundheitlicher Sicht einen schlechten Ruf. So konnte bereits gezeigt werden, dass sie sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System und auf Darmkrebserkrankungen auswirken. Eine Studie dieser Woche zeigte, dass zuckergesüßte Getränke auch das Risiko für Prostatakrebs erhöhten.

Demgegenüber schienen Tee und Kaffee keinen Einfluss auf das Prostatakrebs-Risiko zu haben – weder auf das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, noch, an diesem zu sterben. Dies war das Ergebnis einer weiteren Studie dieser Woche.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom